BenQ W1070 Test – Starker DLP Heimkino Beamer

Das neue Modell W1070 + 3D von BenQ ist ein Heimkino DLP Beamer. Sein besonderes Merkmal ist das Wireless Full-HD Kit. Dank dieser technischen Innovation von BenQ müssen Sie sich keine Gedanken mehr über Kabel legen und Verkabelung in ihrem Heimkino machen.

BenQ W1070 Heimkino Projektor

BenQ W1070 Heimkino Projektor

Denn das funktioniert beim BenQ W1070+W kabellos mit dem neuen Wireless Kit. Alternativ können Sie den Projektor auch ohne Wireless Kit kaufen und auf eine klassische Verkabelung setzen.

Sehr starke Full HD Auflösung mit 1920 x 1080 Full-HD und 2200 ANSI Lumen sorgen für knallhart realistische Bildqualität und das neue Spitzenmodell von BenQ zeigt seine Stärken auf den ersten Blick.

Heimkino und Präsentationsbeamer in Einem

Besonderes technisches Gadget ist außerdem ein MHL Steckplatz. Über dieses kann ein AV-Signal über das Smartphone oder Tablett zum Beamer transportiert werden und damit lassen sich natürlich hervorragend Präsentationen abhalten.

Testfaktor: Bilddarstellung und Farbintensität

Mit einem sehr hohen Kontrastverhältnis von 10.000:1 und einer Full-HD Auflösung von 1920 x 1080 sorgt der Beamer mit seiner lichtstarken 2200 ANSI Lumen Projektorlampe für eine hervorragende Bilddarstellung. Die Käufer berichten durch die Reihe von sehr gutem Heimkino Genuss und überhaupt keinen Problemen bei schnell wechselnden Bildern mit hoher Bildwiederholfrequenz und Bildwechselrate.

Dazu überzeugt der BenQ Projektor mit einer sehr guten Lichtstärke und einer sehr niedrig ausfallenden Streulichtneigung. Mit einem 1,3 fachen Zoom ausgestattet und einer Vertical-Lensshift Funktion rundet der Hersteller seinen Beamer ab.

Regenbogenproblem bei DLP Beamern?

Wie bereits in einem separaten Artikel berichtet haben, haben viele DLP Beamer das sogenannte Regenbogenproblem. So sind schwächere DLP Beamer mit dem sogenannten Regenbogenproblem zwischen den schnellen Bildwechseln etwas benachteiligt.

Dieses entsteht aufgrund der DLP Technik mit der Farbrad-Technologie. Der BenQ W1070 (Und natürlich auch der W1070+W) löst dieses Problem sehr gut und zeigte nur ganz geringe Schwächen im Test. Es werden 18 Farbregler vom Beamer angeboten, um diese Probleme zu beseitigen. Ganz klar ist, dass kein DLP Beamer in diesem Preissegment perfekt ist, aber dieses Modell kommt dem sehr nahe.

Der W1070 kommt mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten. Dazu gehören:

  • Standard
  • Breit
  • Normal
  • Eco-Modus

Und noch einige andere. Mit diesen Einstellungen kann man die Bilddarstellung sehr gut und leicht modifizieren. Sowohl die Farbtemperatur, also auch andere Parameter für eine hervorragende Bilddarstellung können damit direkt und einfach beeinflusst werden.

Auch von den Einstellungsmöglichkeiten der Farbsättigung sind wir durchaus überzeugt worden. Auch die vielen Testberichte zeigen dass die Käufer sehr zufrieden mit den Möglichkeiten sind.

Testfaktor: Handhabung und Bedienung

Das Userinterface des BenQ W1070+W ist von der Usability tatsächlich sehr überzeugend. Auch der weniger mit Projektoren vertraute Anwender kommt durch die selbst erklärbare Menüs relativ gut zurecht und bei der Erstinstallation hilft eine neue Set-up Funktion.

Praktische Set-Up Funktion

Dieser führt den Beamer Besitzer Schritt für Schritt durch die Ersteinrichtung und zwar mithilfe von leicht verständlichen Bildern und Instruktionen. Diese erste Einstellung liefert schon sehr gute Bildergebnisse und der Fachmann kann dann natürlich weitere Verbesserungen durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten vornehmen.

EcoFacts Auszeichnung – Vorne dabei bei der Energieeffizienz

Der BenQ Beamer ist mit dem EcoFacts Label ausgestattet und ist sehr energieeffizient. Der Stromverbrauch ist für einen Beamer mit einer so hohen Lichtleistung gering und auch die Materialien im Beamer sind umweltfreundlich und sorgfältig ausgewählt.

Beleuchtete Fernbedienung

Sehr praktisch wenn man den Raum abgedunkelt hat oder Abends, um einen Film zu geniessen, ist die beleuchtete Fernbedienung. Die Tasten der Bedienung sind hintergrundbeleuchtet und man kann auch im stockdunklen Raum alles klar erkennen. Das ist mal eine kleine, aber sehr praktische Funktion. Daumen hoch!

Testfaktor: Kundenbewertungen und Rezensionen

BenQ W1070 Anschlüsse hinten

BenQ W1070 Anschlüsse hinten

Einige Käufer sprechen hier sprichwörtlich vom perfekten Heimkino-Feeling. Nun muss natürlich dazu sagen, dass viele Käufer ihren ersten Beamer haben und deswegen total begeistert sind von diesem Modell. Aber auch wenn man diese etwas übertriebenen Bewertungen herausfiltert, so sieht man einfach das der BEnQ W1070 einfach ein sehr guter Heinkino Projektor ist und auch im Präsentationsbereich seine Stärken ausspielt.

Viele Playstation Spieler und Computerspieler nutzen dieses Modell und schnelle Bildwechselraten sind nur ein geringes Problem für den BenQ Projektor. Einige Käufer sind schon vom Optoma HD 50, der als bester Single Chip DLP Beamer beworben wird und ca 1500 € kostet, auf den wesentlich günstigeren BenQ umgestiegen.

Fazit zum Testbericht

Wer einen sehr guten Heimkino-Beamer sucht mit hervorragenden Leistungswerten und zufriedenen Kunden, der kommt am BenQ W1070+ nicht vorbei. Ob nun mit oder ohne ohne Wireless Full-HD Kit – der Projektor des etablierten Herstellers BenQ überzeugt in allen Disziplinen.

Mit dem Wireless Full-HD Kit kostet der Beamer doch deutlich mehr und so kann man sich überlegen, wenn einen die Verkabelung nicht stört, auf die Basisversion zurückzugreifen und so ca. 300 € zu sparen. Für uns ist der BenQ W1070 ein klarer Kauf und wir haben ihn mit sehr guten Testnoten eingestuft. Die Testnoten sehen Sie unten in der Übersicht.

BenQ W1070 (+W) Heimkino Beamer

BenQ W1070 (+W) Heimkino Beamer
9.2666666666667

Bildqualität

93/10

    Größe / Gewicht

    87/10

      Lebensdauer Lampe

      96/10

        Handhabung & Bedienung

        98/10

          Bewertungen

          92/10

            Preis / Leistung

            90/10

              Stärken

              • - Sehr gute Bildqualität
              • - Lange Lebensdauer der Projektorlampe
              • - Eco Label
              • - Wireless Kit optional
              • - Beleuchtete Fernbedienung

              Schwächen

              • - Keine bekannt

              Kommentar abgeben

              Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *